Wing Chun Dao

Wing Chun als Innere Kampfkunst!

Was andere noch "entwickeln" wollen, ist bereits fertig...

Sifu Horst Drescher über WT, Tai Chun und wie Sie alle heißen..

In der unübersichtlichen Fülle von Anbietern bieten wir Ihnen eine Alternative, die das Erlernen des Wing Chun in einer sehr viel kürzeren Zeit und daher auch kostengünstiger ermöglicht.
Die Einfachheit ist ein grundlegendes Prinzip des Wing Chun und steht in direktem Zusammenhang mit dem taoistischen Prinzip, nach denen eine Kampfkunst in Übereinstimmung mit der Natur des Menschen stehen soll.

Wir wollen Ihnen einen Überblick über unseren „WEG“ der Kampfkunst aufzeigen, der uns von anderen unterscheidet.

Wing Chun bedeutet „Ewiger Frühling“ und ist im Kontext der taoistischen Philosophie entstanden. Wing Chun ist einer von vielen chinesischen Kung Fu-Stilen, die gleichzeitig eine Methode der körperlichen und geistigen Schulung sind. Und einer der effektivsten und praktikabelsten waffenlosen Selbstverteidigungskünste, die sehr einfach aufgebaut ist und in kurzer Zeit zu erlernen ist.

Ip Man war der Lehrer des berühmten Bruce Lee, durch dessen Filme das Wing Chun in den 70er Jahren bekannt wurde. Meister Ip Man war derjenige, der diesen Kung Fu-Stil als erster öffentlich unterrichtete. Der Wing Chun-Stil Ip Man´s ist der Rahmen unseres Unterrichts, die Methode, wie wir unterrichten nennen wir Wing Chun Dao, da jede/r seinen eigenen Weg geht, um eine Kampfkunst zu erlernen.

Wing Chun in Deutschland: 

Wing Chun wurde vor etwa 45 Jahren in Deutschland als sog. „reformiertes WingTsun“ publik gemacht. Ein Resultat dieser Entwicklung war, dass sich ein Standard etabliert hat, der eine extrem lange und kostspielige Ausbildung vorsieht.

Seit einigen Jahrzehnten haben sich aus der „reformierten Schule“ neue Schulen und „Verbände“ abgespalten und etabliert, die unter vielen unterschiedlichen Schreibweisen wie WingTsun, WingTjun, WingTschun, WingTsjun, WingTzun, WyngTjun etc. häufig noch mehr oder weniger denselben Standard unterrichten, den Sie von Ihrem Vorgänger übernommen haben.

Zusätzlich wurden neue Konzepte, Theorien und „Prinzipien“ in den Wing Chun-Stil eingebaut, die mit dem ursprünglichen Stil nur noch wenig zu tun haben. Die Folge davon ist ein schier unüberschaubares Angebot, in dem man sich als Außenstehender schwer zurecht findet.

Daneben gibt es natürlich auch viele andere – eher traditionell ausgerichtete Wing Chun-Schulen, die unabhängig von dieser Entwicklung in Deutschland etabliert haben.
Die größte Zahl von Anbietern jedoch sind eindeutig auf die „reformierte“ Richtung zurück zu führen.

Was unterscheidet uns von der „reformierten Schule“?

Wing Chun ist in der daoistischen Tradition entstanden. Wir können in unserer Methode die taoistischen Prinzipien in der Kampfkunst darstellen, so wie sie in den traditionellen Spruchsammlungen, den sog. „Kuen Kuit“ oder „Faustliedern“ aus alter Zeit überliefert sind. Wir kennen einmal die Kuen Kuit, die Grandmaster Ip Man überliefert hat und die Moy Yat, einer seiner Meisterschüler, in Stein gemeißelt hat. Es gibt auch andere Spruchsammlungen, wir haben auf dieser Homepage auch die Kuit von der Roten Dschunke.

Die Kenntnisse um richtige und ökonomische Bewegung waren bereits vor etwa 3000 Jahren bekannt und stimmen mit den modernen Erkenntnissen der Anatomie und richtiger Körperhaltung überein. Eine Kampfkunst, die auf alten Prinzipien basiert und dennoch sehr modern ist, scheint in sich ein Paradoxon zu sein, doch es ist auch ein Teil ihrer Faszination.

Diese Prinzipien wurden über Generationen hinweg überliefert, in der „reformierten“ Richtung wird neuerdings erst versucht, diese Prinzipien nach 40 Jahren „Reformation“ wieder in das Unterrichtskonzept einzubauen. Man muss also die eigene Entwicklung rückgängig machen. 

Warum also nicht sofort den einfachen Weg gehen, die mit dem Ursprung übereinstimmen?

Meister Ip Man selbst sagte dazu:“Du musst die Quelle des Wassers kennen, aus der Du trinkst!“

Dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht:

Meine persönlichen Schüler kommen zum größten Teil aus „reformierten“ Richtungen und haben zum Teil bereits 5, 6, 8 oder über 10 Jahre in eine Ausbildung investiert, um diesen einfachen Kung Fu-Stil zu lernen, der nur aus sechs kleinen Bewegungsformen besteht. Teilweise hatten Sie keine Fortschritte mehr auf Ihrem Weg, oder aber wollten nicht weiter einige Jahre warten, um diesen Stil zu Ende zu lernen.

Aus eigener Erfahrung in der „reformierten Richtung“ zu Beginn meiner mittlerweile 30-jährigen Laufbahn habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, zu dem etablierten Standard eine Alternative zu entwickeln, der den Lernweg für das Wing Chun vereinfacht. Meine Schüler, die vorher genau wie ich auch, in anderen Richtungen gelernt haben, konnten sich selbst von dem Unterschied überzeugen. Jede/r einzelne meiner Schüler steht als lebender Beweis dafür, dass man keine 30 Jahre braucht, um Wing Chun zu erlernen.

Der einfache Weg spart eine Menge Lebenszeit, die nicht wieder kommt, wenn sie einmal vergangen ist.

Nach 30 Jahren Studium und eigener Forschung habe ich mit der Entdeckung der „Acht Pforten“ im Wing Chun unseren Stil wieder in Übereinstimmung mit den taoistischen Prinzipien gebracht, die wir nun erklären und darstellen können. Diesen „WEG“ nennen wir Wing Chun Dao.

Als Begründer und Leiter von Wing Chun Dao habe ich die Prinzipien jeder einzelnen Form in einer ausführlichen Buchreihe dargestellt, die die Grundlage für unseren Unterrichtsstandard  bildet.  Sie können also versichert sein, dass die Prinzipien, auf denen Wing Chun aufbaut, transparent und nachvollziehbar sind.

Das Wing Chun ist unter den chinesischen Kampfkünsten ein besonderer „WEG“ und es ist mein persönliches Anliegen, diese Kampfkunst zu verbreiten und an Sie weiter zu geben.

Das Training einer authentischen Kampfkunst in der heutigen Zeit bietet daher einige Aspekte, die für die perönliche Entwicklung und für Meisterung der alltäglichen Anforderungen in einer immer schnelllebigeren Zeit, wichtig sind.

Dieser Weg sollte den Ursprung der eigenen Kampfkunst berücksichtigen und auf den überlieferten Prinzipien basieren.

Daher heißt es: „Die optimale Kampfkunst steht im Einklang mit dem Dao.“

Im Einklang mit dem Dao heißt zunächst: eine Kampfkunst im Einklang mit dem menschlichen Körper. Dies ist die Basis für ein schnelles und effizientes Lernen einer Kampfkunst und für das schnelle Erreichen des Ziels.

Über den Lehrer

Sifu Horst Drescher M.A., Jahrgang 1970

Magister der Philosophie, Studium der Philosophie, Politikwisschenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte

An der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster. Magister in Politischer Philosophie zur Philosophie der Gewaltlosigkeit.

Ausbildung zum Sport – und Fitnesskaufmann

Reiki-Lehrer seit 1999, Weiterbildung in Kinesiologie (Touch for Health)

lizensierter Fitness-Trainer nach Injoy Fitness

Kampfkunst seit 1988

Von 1988 bis 1992 Goju Ryu Karate

Von 1990 bis 1992 Tae Kwon Do

Von 1992 bis 1999 Leung Ting Wing Tsun

1996 – 1997 Tai Chi Chuan der Familie Chen

1999: 1. Lehrergrad in Leung Ting Wing Tsun

seit 2000 Lehrerausbildung im Deutschen Wing Chun Verband bis 2004-

seit 2005 Schüler von Grandmaster Samuel Kwok

seit 2006 Repräsentant für Ip Man Wing Chun in Deutschland

ab 2013 Endeckung der Acht Pforten und Weiterentwicklung des Ip Man Wing Chun zu Wing Chun Dao.

2015 und 2016: Verfassen einer Buchreihe über die 6 Formen des Ip Man Wing Chun.

2016: Veröffentlichung der Yin-Yang-Theorie im Wing Chun: „Das Geheimnis der Acht Pforten“ – Yin und Yang im Wing Chun.

Meine Tore stehen Ihnen offen und ich freue mich, sie bei mir begrüßen zu dürfen!