Wing Chun Dao

Wing Chun als Innere Kampfkunst!

Was andere noch "entwickeln" wollen, ist bereits fertig...

Prüfungen

Muss man Prüfungen machen?

In diesem Zusammenhang taucht immer die Frage nach Graduierungsprüfungen auf. Ich habe in unserem Unterrichtsprogramm bewußt darauf verzichtet, die einzelnen Wing Chun-Stufen als „Graduierung“ zu bezeichnen.

Viele Erwachsene haben bereits in Ihrem Leben so viele „Prüfungen“ hinter sich, dass wir nicht in der Freizeit auch noch zusätzlichen Stress für eine „Prüfung“ produzieren möchten.

Erfahrenen Kampfkünstler aus vielen anderen Bereichen kennen Graduierungsprüfungen vom Karate, Tae Kwon Do oder auch aus den verschiedenen WingTsun-Richtungen.

Um uns von etablierten „Marketing-Systemen“ abzugrenzen,  bieten wir “Prüfungen auf Wunsch „ an:

Eine Prüfung für jede Lernstufe kann auf Wunsch erfolgen, wenn man darauf Wert legt, dass die gelernten Inhalte von einem Wing Chun Dao-Lehrer überprüft und bestätigt werden.

Hierfür bekommt man dann eine Urkunde. Eine geleistete Prüfung wird dann auf eine Lehrer-Ausbildung angerechnet, wenn man sich dafür entschließt, später einmal Lehrer werden zu wollen.

Will man allerdings Wing Chun „nur so“ lernen, werden die Inhalte und die Korrektheit der einzelnen Formen nicht geprüftt, aber auch nicht bestätigt.

Sollte dann jemand anfangen zu unterrichten, sollte er sich nicht auf unseren Unterrichtsstandard  berufen.

Die Kosten für  einzelne Prüfungen kosten 50,- Euro pro Person.