Was andere noch "entwickeln" wollen, ist bereits fertig...
Chum Kiu – die „Suchenden Arme“ oder „das Suchen der Brücke“
Die zweite Form konzentriert sich auf die koordinierte Bewegung der Körpermasse und der sog. „Einstiegstechniken“, um die Distanz zwischen dem Anwender und dem Gegner zu überbrücken und den Kontakt sofort zu nutzen, um die Haltung und Balance des Gegner zu stören. Dadurch wird ein Angriff abgelenkt und abgeschwächt. Nahkampf-Attacken und die ersten Fußtritte werden hier ebenso entwickelt.
In der Chum Kiu wird die Schrittarbeit und der Einsatz der Hüfte (Yu Ma) im Wing Chun vermittelt. Die Chum Kiu ist die Fortsetzung der ersten Form. Hier wird die gelernte Körperhaltung und Struktur der Handbewegungen durch die exakte Koordination von Hüfteinsatz und Schritten zu einer ganzheitlichen Kraft. „Jin“ oder „Innere Kraft“ wird hier in Bewegung trainiert. Neben diesem Aspekt enthält die Chum Kiu auch weitere wichtige Prinzipien wie die „Drei Kampfprinzipien“, die „Fünf Elemente“ und den „Falling Step“!
Auf dieser Stufe lernen Schüler*innen die nächste Stufe des Chi Sao: „Poon Sao“ – die rollenden Arme und „Lap Sao“ – die „greifende“ oder „folgende“ Hand sowie den unterschiedlichen Gebrauch von Bong Sao, den sog. „Schwingenarm“, einer der häufigsten Anwendungen im Wing Chun.
Die Bezeichnung „Schwingenarm“ verdeutlicht einmal mehr ein wesentliches Prinzip: Das „Borgen der Energie des Gegners, um diese gegen ihn zu wenden!“ Im modernen WT ist Bong Sao lediglich eine „Technik“, um die Kraft eines Angriffs seitlich abzulenken, was aufgrund der Schwäche des Schultermuskels bereits schlecht funktioniert, für kleinere und schwächere Menschen gar nicht anwendbar ist und langfristig Schulterprobleme mit sich bringt. Insofern ist diese Stufe eine grundlegende Stufe für die Entwicklung einer stabilen und köpergerechten Selbstverteidigung, die auch in Bewegung und unter Stress praktisch anwendbar ist!
Grandmaster Ip Ching sagte über die Chum Kiu einmal: „Die Chum Kiu ist die technischste Form des Wing Chun!“
Übersicht Lehrplan 3. Lernstufe Chum Kiu (Orange)
Der Umfang der dritten Lernstufe umfasst etwa 30 Stunden, um die Inhalte des Programms zu kennen und hinreichend gelernt zu haben!