Wing Chun Dao

Wing Chun als Innere Kampfkunst!

Was andere noch "entwickeln" wollen, ist bereits fertig...

Wing Chun lernen -

zu einem fairen Preis in einer angemessenen Zeit?

Viele Menschen waren zu Beginn der Verbreitung des Wing Chun in Europa bereit, eine sehr teure und lange Ausbildung in Kauf zu nehmen, um Wing Chun zu lernen. Zu Beginn dieser Entwicklung hatte es zunächst in Deutschland nur einen einzigen Verband gegeben, in dem Wing Chun nach dessen eigenem Standard angeboten wurde. 

Aus diesem Verband gingen neue Verbände hervor, die sich durch eine andere Schreibweise unterscheiden: Wing Tjun, VingTzun, Wing Tschung, Wing Tzun, etc... Das Angebot wurde vielfältiger, aber oft wurde der bereits etablierte Standard von Graduierungen übernommen.
Komplizierte Graduierungssysteme in den verschiedenen Verbänden haben dazu geführt, dass man – wie ich selber auch – für das Erreichen des 1. Techniker-Grades in einem großen Wing Chun-Verband 7 Jahre brauchte und einige Tausend Euros bezahlte. Dabei wird noch immer damit argumentiert, dass Ip Man selbst ungefähr den Wert eines Einfamilienhauses an seinen Meister Chan Wah Shun zahlte, um von ihm als Schüler akzeptiert zu werden.

Doch Ip Man selbst hatte die Absicht, Wing Chun öffentlich zu unterrichten und er eröffnete Trainingsgruppen in Hong Kong, in denen die Preise für das Training erheblich günstiger waren. Das Ziel bestand darin, Wing Chun jedem zugänglich zu machen. Außerdem hatte Ip Man bis zum Ende seines Lebens in seiner Gruppe Wing Chun-Unterricht gegeben, da er für seine Familie zu sorgen hatte.

Gerade im Wing Chun wird mit der Effektivität und Schnelligkeit geworben, in der Wing Chun erlernt werden kann. Doch wenn dies stimmen sollte, gibt es kaum einen vernünftigen Grund dafür, dass Schüler in den verschiedenen Systemen mehrere Jahre trainieren und Schülerstufen durchlaufen muss, um die ersten beiden Wing Chun - Formen zu erlernen.
Hier stimmen Anspruch und Wirklichkeit nicht überein.
Wing Chun Dao hat aus diesem Grund ein einfaches Graduierungssystem entwickelt, dass dem Aufbau des Systems durch die 6 Formen entspricht  und das Erlernen des gesamten Wing Chun - Systems in 3 bis 4 Jahren ermöglicht. 


Dauer und Umfang der privaten Ausbildung zum Wing Chun - Übungsleiter oder Wing Chun - Lehrer ist nicht pauschal festgelegt, da jeder unterschiedliche Kenntnisse in der Kampfkunst allgemein und/oder dem Wing Chun im Besonderen mitbringt. Ebenfalls beeinflussen familiäre, berufliche und finanzielle Umstände die Menge an möglichen Unterrichtsstunden, die jemand monatlich absolvieren kann. Die jeweilige Entfernung zum Ausbildungsort Rheine spielt sicher auch eine Rolle.

Daher kann eine faire Ausbildung nur flexibel gestaltet sein und angepaßt an die jeweilige Situation des zukünftigen Übungsleiters- oder Lehrers. Die Ausbildung zum Wing Chun - Lehrer staffelt sich in drei Teile, in denen das Wing Chun-System gegliedert ist:


Übungsleiter: (Trainer C-Lizenz) Siu Lim Tao und Chum Kiu in Theorie und Praxis
Assistenz-Lehrer (Trainer B-Lizenz): Muk Yan Chong und Biu Gee in Theorie und Praxis
Lehrer ( Trainer A-Lizenz): Luk Dim Boon Kwun und Baat Cham Dao in Theorie und Praxis.
Der Inhalt des klassischen Wing Chun-Systems Ip Man´s bleibt dabei unberührt!


Bei Interesse an Wing Chun Dao in Deutschland kontaktieren Sie mich bitte!
Sifu Horst Drescher
 

Workshops und Seminare

Sample text. Click to select the text box. Click again or double click to start editing the text.

Kosten Seminare und Workshops