Wing Chun Dao

Wing Chun als Innere Kampfkunst!

Was andere noch "entwickeln" wollen, ist bereits fertig...

Muk Yan Jong

Der „hölzerne Mann“

Die Muk Yan Jong oder auch „Wooden Dummy“ oder “Holzpuppenform” genannt, wie der Name schon sagt, gegen eine “Holzpuppe” geübt, einem dicken Holzstamm von etwa 30 cm Durchmesser, der mit 3 Armen und einem Bein ausgestattet ist und auf einem leicht schwingenden Haltegerüst oder fest montiert ist.

Der Aufbau der Jong ist ein Abbild der menschlichen Anatomie, wie der Name schon sagt. Wing Chun basiert auf dem bestmöglichen Gebrauch des menschlichen Körpers, es ist also Biomechanik angewendet auf den Zweikampf! Das Training an der Holzpuppe dient dem besseren Verständnis der korrekten Winkel in den Handtechniken, der Fuß- und Schrittarbeit und der Entwicklung der vollen Körperkraft in der Ausführung der Techniken.

Ebenso werden hier die Bewegungen der vorhergehenden Formen zusammengefügt und zu einer komplexen Kampfanwendung zusammengefügt.

Auf dieser Stufe lernen Schüler*innen die vierte Stufe des Chi Sao: „Faan Sao“ oder die „nachfolgenden Hände“. Dieses Konzept ist die praktische Anwendung der „108“ Holzpuppentechniken. 

In modernen Marketing-Systemen ist dieser Zusammenhang leider unbekannt, es werden biomechanisch falsche Formen unterrichtet und der korrekte Umgang mit „Kraft“ eines Angreifers ebenfalls nicht! So werden die Fehler der ersten Formen in die Holzpuppenform übertragen und weiter geführt. Dieser Umstand verbessert in keinster Weise das Wing Chun als solches, wenn man an der Holzpuppe lediglich „mechanisches“ Training macht. In modernen Marketing-Systemen erlernt man die Holzpuppe erst mit dem Erreichen des zweiten „Techniker-Grades“, bis dahin hat derjenige bereits etwa  10 Jahre oberflächliches Training absolviert, nicht wissend, dass die gesamte Grundlage bereits fehlerhaft ist. Daher kann man beobachten, dass die meisten WTler einfach nur gut durchtrainiert sind und sehr muskulös sind. Damit werden mechanische Fehler kompensiert und ob diese Methode für kleine und schwächere Damen ebenfalls anwendbar ist, ist zweifelhaft.

Daher sagte einer meiner Lehrer ständig: „Wing Chun ist nicht eine Sache des Trainings, es ist eine Sache des Verstehens!“ Wie Recht hat er doch!

Übersicht Lehrplan 4. Lernstufe Muk Yan Jong (Grün)

Der Umfang der vierten Lernstufe umfasst etwa 40 Stunden, um die Inhalte des Programms zu kennen und hinreichend gelernt zu haben!